Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schutz der Schweizer Stauseen gegen Fliegerangriffe im 2. Weltkrieg

22. November 2018 @ 20:00 - 22:00

Einladung zum Vortrag von Div aD Fred Heer (PDF, 465 KB)

Die Glarner Offiziersgesellschaft lädt ein.

Donnerstag, 22. November 2018, 20.00 Uhr, Hotel Glarnerhof, Glarus

Schutz der Schweizer Stauseen
gegen Fliegerangriffe
im 2. Weltkrieg

Referat von Divisionär a D Fred Heer

Geschätzte Kameraden
Sehr geehrte Damen und Herren

Unser Ehrenmitglied Div aD Fred Heer und der Vorstand der Glarner Offiziersgesellschaft laden Sie zu diesem Vortrag ein.

Flugzeuge haben die Kriegführung verändert. Die Bedrohung aus der Luft stieg, auch für feste Infrastrukturen wie z.B. Staudämme. Wie die Schweiz auf die briti- schen Angriffe im Frühjahr 1943 auf deutsche Talsperren reagierte, wird am 22. November 2018 im Rahmen der Vorträge der Glarner Offiziersgesellschaft auf- gezeigt.

Nach dem Ersten Weltkrieg gab es nur ganz bescheidene Ansätze, um der neuen Bedrohung aus der Luft zu begegnen. Das änderte sich Mitte der Dreissiger Jahre. Die Schweiz erkannte nach dem Einsatz der Legion Condor im Spanischen Bürgerkrieg gerade noch rechtzeitig die Zeichen der Zeit und begann mit dem Aufbau der Fliegerabwehrtruppen. Aber erst im Mai 1943, nach der spektakulären Bombardierung der Talsperren im Ruhrgebiet durch britische Flugzeuge, wurde in der Schweiz dem Schutz der Stauseen eine grössere Bedeutung zugemessen.

Nach einer Einführung spricht der Referent, Divisionär aD Fred Heer aus Steffisburg, über die Operation «CHASTISE» der Briten gegen die deutschen Talsperren und die darauf getroffenen Massnahmen in der Schweiz.

Als einfache Massnahme wurde die vorsorgliche Absenkung der Stauseen befohlen, die Stau- mauern mit einem Tarnanstrich versehen und Stahlseile zum Schutz gegen direkt angreifende Flugzeuge über die Stauseen gespannt. Im Glarnerland waren die Stauseen Klöntal und Garichte von diesen Massnahmen betroffen. Zu diesen passiven Massnahmen kam der Aufbau einer akti- ven Fliegerabwehr mit Flab-Kanonen und Maschinengewehren. Den Beweis dafür zu erbringen, dass die getroffenen Massnahmen genügt hätten, wurde der Schweiz durch ein gnädiges Schick- sal erspart…

Wir heissen Sie schon heute herzlich willkommen

Mit kameradschaftlichen Grüssen
GLARNER OFFIZIERSGESELLSCHAFT

Der Präsident
Maj aD Hans Jörg Riem

Details

Datum:
22. November 2018
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstalter

Glarner Offiziersgesellschaft GOG
E-Mail:
publicrelations@gog-glarus.ch
Webseite:
http://www.gog-glarus.ch

Veranstaltungsort

Hotel Post Glarnerhof
Bahnhofstrasse 2
Glarus, GL 8750 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon:
+41 55 645 75 75
Webseite:
https://www.hotelpost-glarnerhof.ch